Projekte
Malion Musikfestival '24
30.09.2024
schöne welt, wo bist du?
19:30, orangerie im günthersburgpark
Malion Quartett und Kit Armstrong (Klavier)
Szymanowski, Montgomery und Dvořák
35 €, erm. 20 €
2.10.2024
ON/OFFstage: beethoven
19:30, orangerie im günthersburgpark
25 €, erm. 15 €
4.10.2024
colours of the night
19:30 orangerie im günthersburgpark
Holst, Dutilleux und Schubert
35 €, erm. 20 €
5.10.2024
ON/OFFstage: webern
19:30 orangerie im günthersburgpark
25 €, erm. 15 €
6.10.2024
OFFstage: pop-up konzert
15:00 orangerie im günthersburgpark
Eintritt frei, pay what you can
11.10.2024
luft von anderen planeten
20:00, alte oper frankfurt
Malion Quartett und Daria Tymoshenko (Sopran)
Bach, Mozart und Schönberg
Tickets ab 21,60 €
ON/OFFstage
Aus dem Leben eines Streichquartetts…
Ganz egal, ob Sie ein eingefleischter Klassikfan sind oder zum ersten Mal in Ihrem Leben das Wort “Streichquartett” lesen, Sie sind bei dieser Veranstaltung genau richtig: Das Malion Quartett präsentiert sein neuestes Konzertformat ON/OFFstage, für Sie eine seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines professionellen Streichquartetts zu werfen und der Frage nachzuspüren: Warum kann Musik Gänsehaut erzeugen? Im Mittelpunkt des Abends steht das farbenprächtige Streichquartett g-Moll von Claude Debussy, in dessen Tiefen die vier Musiker zusammen mit Ihnen eintauchen möchten. Hierfür wird die Musik von allen Seiten beleuchtet, mal unter dem Mikroskop betrachtet, mal verfremdet, mal ist sie Ausgangspunkt für eine freie Improvisation – ungefähr so wie in einer Probe des Malion Quartetts. Mit dabei ist der vielfach prämierte Filmregisseur und Freund des Quartetts, Andreas Kessler, der den Abend filmisch dokumentieren wird. Bevor Sie die Gelegenheit haben, bei Drinks und Snacks mit den Musikern ins Gespräch zu kommen, gibt es eine Live-Performance des gesamten Werks – natürlich ONstage.
Ein Trailer zum Dokumentarfilm über das Konzertformat des Malion Quartetts
Regie: Andreas Kessler
Ton: Max Hundelshausen
Große Fuge
Ein Film von Andreas Kessler
Die Sonne steht still. Die Erde dreht sich um die Sonne. Mit welchen Kräften könnte man die radikale Kompromisslosigkeit der Beethoven’schen Gedankengänge in seinem Spätwerk, der ‚Großen Fuge‘ op.133, assoziieren oder gar vergleichen?
Mit dem Regisseur Andreas Kessler verbindet uns bereits eine Zusammenarbeit im Fach Künstler- und Porträtfotografie, die die Gestaltung unserer Website maßgeblich geprägt hat. Andreas Kessler ist auf dem Gebiet der Verfilmung klassischer Musik sehr visionär und innovativ, weswegen wir in ihm den idealen Partner sehen, um ein so monumentales Werk wie die ‚Große Fuge‘ „verständlich“ zu verfilmen.
Besondere Wege der Musikvermittlung liegen uns seit der Gründung unseres Ensembles am Herzen und so haben wir uns in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema „Musik im Netz - ist das überhaupt möglich?“ auseinandergesetzt, um zu erörtern, auf welchem Wege man Menschen emotional erreichen und Erlebnisse schaffen könnte, die die Qualitäten von Aufnahmetechnik benötigen, weil sie neue Realitäten kreieren. Ziel ist es also nicht, unser (Konzert-)Leben vor und während der Pandemie „abzufilmen“, sondern den medialen Raum als neue Realität zu begreifen und diejenigen Parameter zu suchen und zu bestimmen, die eine größtmögliche Intensität der Erlebnisse trotz der Distanz durch die mediale Materie schaffen können.
Wir suchten also nach, für alle Menschen gleichermaßen, nachvollziehbaren Erfahrungen, die ein Musikstück in besonderer Weise verständlich machen könnten. Im Gespräch mit dem Regisseur Andreas Kessler wurde deutlich, dass eine Lichtstudie mit Sonnenlicht die geeignete assoziative Kraft sein könnte, da die körperlich-sinnliche Erfahrung durch das Einwirken der Sonne in jedem Menschen allgegenwärtig ist.
Auf der Insel Krk in Kroatien sind die unterschiedlichen Licht- und Dunkelphasen besonders gut zu erleben/einzufangen. Das Quartett resp. die Musik, der Fixpunkt der Aufnahmen, wechselt je nach Lichtstimmung den Ort (Dunkelheit, Sonnenaufgang, Zenit, blaue Stunde, Sonnenuntergang, Nacht…), bleibt aber an jedem neuen Ort in derselben statischen Position sitzen, die Kamera dreht sich gemäß der Erde um das erklingende Musikwerk und erst im Zenit der Strahlkraft erblickt die Kamera die Gesichter der Spielenden, stehen sich Musik und leuchtende Kraft Auge in Auge gegenüber. Musikalisch wird hier der heftigste Gipfel der Fuge erklingen, bevor das Licht bricht und die Schatten länger werden, der Tag verklingt, der Mond aufsteigt, Musik und Spieler im Dunkel verschwinden.
Die Moderatorin Marie König sprach im Interview mit dem Regisseur Andreas Kessler und dem Malion Quartett über die Erfahrung, ein Musikvideo zu drehen.
Marie König:
Ich möchte gerne mit einem kleinen Zitat von Theodor Adorno beginnen:
„In der Geschichte von Kunst sind Spätwerke die Katastrophen“. Adorno war der Auffassung, dass Spätwerke von Komponisten meistens nichts taugen, das galt auch für dieses Opus.
Wie Bettina in der Begrüßung schon sagte: Bei der Uraufführung fanden auch Beethovens Zeitgenossen und viele Menschen in den Jahrzehnten danach dieses Werk zu spröde und zu komplex. Es ist nicht leicht, dieser Musik zu folgen und sie kann einen leicht überwältigen, aber dann gibt es auch Momente, die so sanft und zart und wunderschön sind, dass man sie einfach lieben muss…
Klassische Musik im Film
Bei dieser Kurzfilm-Matinee gab es die Gelegenheit drei Filme des Regisseurs Andreas Kessler, die sich um die klassische Musik drehen in der Atmosphäre eines Kinotheaters zu erleben. Es folgte eine Podiumsdiskussion mit der Moderatorin Marie König und Andreas Kessler, sowie ein kleiner musikalischer Leckerbissen des Malion Quartetts.
Malion Musikfestival
2022 hatten wir das Privileg die erste Ausgabe des Malion Musikfestivals veranstalten zu dürfen. Anders als üblich stand im Mittelpunkt der fünf Konzertabende dieser Reihe jeweils nur ein einzelnes Werk der Streichquartettliteratur. Die erste Hälfte des Abends war geprägt vom gemeinsamen Suchen und Annähern an den Komponisten und sein Werk. In der zweiten Hälfte des Abends sollte das jeweilige Werk dann vollständig zur Aufführung gebracht werden.
Das PDF zum Festival finden Sie hier zum Download.
Lesen Sie die Rezensionen zum Festival hier.
Merchandise
CD
Debüt-CD – ein spannender, aber auch etwas beängstigender Begriff für jeden Musiker. Was wählen wir aus, was repräsentiert uns, wer sind wir?
Beethoven – Widmann – Brahms
DVD
Ein neues Projekt des Malion Quartetts.
Die Sonne steht still. Die Erde dreht sich um die Sonne. Mit welchen Kräften könnte man die radikale Kompromisslosigkeit der Beethovenʻschen Gedankengänge in seinem Spätwerk, der „großen Fuge“ op.133, assoziieren oder gar vergleichen?
Tasche
Beethovens Geist in die Welt tragen…
Anlässlich des Beethoven-Jahres 2020 haben wir den britisch-ukrainischen Designer Yosef Tyminsky beauftragt, Beethoven in einem einzigen Atemzug zu porträtieren, also ohne den Stift einmal abzusetzen.
Wenn Sie unsere CD erwerben möchten, schreiben sie bitte eine E-Mail an: info@malionquartett.com
Preis: 20 Euro,
zzgl. Versandkosten
Wenn sie eine DVD zu unserem Film ‚Große Fuge‘ erwerben möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: info@malionquartett.com
Preis: 15 Euro,
zzgl. Versandkosten
Wenn Sie eine Tasche erwerben möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: info@malionquartett.com
Preis: 10 Euro,
zzgl. Versandkosten